Leitbild und Verhaltenskodex

Vorwort

Der Jugendförderverein Cuxhaven e.V. beabsichtigt, den Kindern und Jugendlichen in Cuxhaven und Umgebung die Möglichkeit zu geben, wohnortnah Breiten- und Leistungsfußball auszuüben. Der JFV Cuxhaven ist offen für und bemüht um eine Integration aller. Bei uns sollen Kinder und Jugendliche – egal welcher Herkunft, egal welcher Religion, egal mit welcher körperlichen Voraussetzung – zusammen Spaß am Sport haben. Dabei ist es uns überaus wichtig, dass neben der sportlichen Ausbildung auch persönliche und gesellschaftliche Werte, wie Teamgeist und Zusammenhalt oder Respekt und Toleranz vermittelt werden.

Die TrainerInnen und BetreuerInnen, aber auch die Offiziellen des JFV Cuxhaven, haben die verantwortungsvolle Aufgabe, neben dem Lehren fußballerischer Inhalte, für die Kinder auch als Mentor, Vorbild und Respektsperson zu fungieren – dies unterstützt durch ein adäquates Verhalten der Eltern am Spielfeldrand.

In unserer Gesellschaft sollte es möglich sein, an einem sportlichen Wettbewerb teilzunehmen, ohne vermeidbare Feindbilder aufzubauen, sich sportlich mit anderen zu messen und Rivalitäten zu pflegen, aber dabei 100%ige Fairness und absoluten Respekt walten zu lassen. Das Ergebnis ist dann, einfach gesagt, Spaß am Sport – egal, ob Breiten- oder Leistungssport. So soll es sein und für diese Philosophie steht der JFV Cuxhaven.

Für die Umsetzung dieses ambitionierten Ziels ist es erforderlich, dass der JFV Cuxhaven als Gesamtheit, also Aktive, Vorstand, Eltern etc. diese Philosophie des JFV Cuxhaven verinnerlichen und auch leben! Dieses vorliegende Leitbild soll dabei unterstützen, ebenso die dazugehörigen Verhaltenskodizies für die Spielerinnen und Spieler, für die Trainerinnen und Trainer sowie für die Eltern und den Vorstand.

Wir schaffen das gemeinsam – und zwar…

JFV Cuxhaven Logo

Leitbild

Der JFV Cuxhaven steht für die Werte Integration, Respekt und Toleranz, Teamgeist und Zusammenhalt sowie Fairness. Von diesen Werten soll der JFV Cuxhaven e.V. geprägt sein, diese Werte sollen unsere Mitglieder und alle am JFV Cuxhaven e.V. direkt beteiligten Personen in Ihrem Handeln und Denken leiten.

Integration

Wir machen keine Unterschiede in der Behandlung und dem Gegenübertreten unserer Mitmenschen. Es spielt keine Rolle, wo jemand herkommt, welcher Glaubensrichtung er angehört oder nicht und wie seine körperliche und geistige Konstitution ist. Wir grenzen niemanden aus, sondern bemühen uns stets darum, dass wir eine Einheit bilden und sind offen für Personen, die wir noch nicht kennen, aber ein Teil unserer Einheit werden möchten.

Respekt

Jedem wird mit der gleichen gebührenden Höflichkeit begegnet. Das bedeutet, dass wir gute Umgangsformen und Ausdrucksweisen im JFV Cuxhaven untereinander pflegen und dies auch gegenüber unseren sportlichen Konkurrenten und deren Trainerteams und Elternschaft, aber auch gegenüber den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern tun. Ein freundliches Grüßen beim Begegnen ist selbstverständlich und ein Ausdruck von Respekt. Dieser Respekt kann auch Gegenständen entgegengebracht werden, indem man diese (z.B. das Trainingsmaterial, die Ausrüstung, das Inventar des Clubhauses und der Kabinen etc.) pfleglich behandelt und nicht unachtsam oder sogar mutwillig zerstört. Über sportliche Siege freuen wir uns selbstverständlich, aber wir verhöhnen dabei nicht die Unterlegenen. Wir akzeptieren Niederlagen und gratulieren unserem Gegner – Niederlagen gehören zum Sport dazu. Jede internationale Sportgröße ist insbesondere an seinen Niederlagen gewachsen.

Toleranz

Menschen können verschiedener Meinungen sein. Andere Ansichten werden grundsätzlich akzeptiert. In offenen Gesprächen können verschiedene Ansichten diskutiert werden, um zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen, das gegebenenfalls auf einer mehrheitlich getroffenen Entscheidung basiert. Toleranz ist aber auch, respektvoll zu akzeptieren, dass Menschen „anders“ sind als man selbst. Es gibt kein richtig oder falsch – solange Verhaltensweisen und Lebenseinstellungen sich gegenseitig respektieren, sind diese zu tolerieren.

Zusammenhalt

Alle zusammen! ist das Motto des JFV Cuxhaven e.V., weil man in der Gemeinschaft stärker ist, weil Zusammenhalt den Schwächeren stärkt, dem Hilfesuchenden Hilfe leistet und dem Unsicheren Sicherheit gibt. Wir halten zusammen, wir schaffen das gemeinsam – eben… ALLE ZUSAMMEN!

Teamgeist

Ein Mannschaftssport wie Fußball erfordert Teamgeist. Viele Situationen im Alltag und einige Lebensbereiche im Allgemeinen verlangen auch Teamgeist. Teamgeist bedeutet zu erkennen, dass man als Einzelner in der Regel nicht in der Lage ist, außerordentliche Leistungen zu erbringen, wenn das Team ihn dabei nicht unterstützt. Noch nie hat ein einzelner Superstar eine Weltmeisterschaft oder die Champions League allein gewonnen. So fängt meistens auch der zum Tor führende Sololauf eines Stürmers mit dem Pass des Mitspielers oder einem Abstoß vom Torwart an. Zu erkennen, dass man durch die eigene Mannschaft ständig unterstützt wird und dass es erforderlich ist, für die eigene Mannschaft kämpfen zu müssen und damit das Potenzial zu erwecken, wenn man als Team agiert – das ist Teamgeist.

Fairness

Fairness geht dem Erfolg unbedingt vor! Nur ein fairer sportlicher Wettkampf ist ein guter sportlicher Wettkampf. Ein unfairer Sieg ist eine Niederlage. Der JFV Cuxhaven e.V. agiert im Umgang miteinander und im Umgang mit unseren sportlichen Gegnern sowie den Offiziellen/SchiedsrichterInnen immer und überall, auf und neben dem Sportplatz stets fair.

Cuxhaven, im September des Jahres 2020

Spielerkodex JFV Cuxhaven e.V.

Sportvereine haben in der Regel ein sogenanntes Leitbild. Anhand eines Leitbildes werden u.a. Verhaltensregeln für Vorstand, Mitglieder, Funktionäre u.ä. sowie dem näheren Umfeld (Eltern, Zuschauer etc.) festgelegt, um eine Außendarstellung zu erzielen, die den Tugenden des Vereins entspricht. Die Tugenden des JFV Cuxhaven für die er steht, sind Fairness, Respekt und Anstand.

Der Vorstand und die sportliche Leitung des JFV dulden keinerlei Verhalten unserer Spielerinnen und Spieler, das gegen diese Tugenden verstößt!

Folgende, in dem vorliegenden „Spielerkodex“ zusammengefassten Verhaltensweisen werden von den Spielerinnen und Spielern des JFV Cuxhaven im Rahmen des Trainings- und Spielbetriebes ausnahmslos verlangt:

  • Fußball ist ein Mannschaftssport. Respektiere alle Mitspieler mit ihren Stärken und Schwächen!
  • Gib niemals auf! Nur, wer aufgibt, hat verloren!
  • Der Trainer gibt die Richtung vor. Wer glaubt, etwas besser zu wissen, bittet den Trainer um ein Vieraugengespräch!
  • Habe einfach Spaß! Große Leistungen werden nur mit freudigem Herzen erbracht! Fußball macht Spaß!
  • Disziplin und Wille sind der Schlüssel zum Erfolg! Lebe und spiele danach!
  • Jedes Training erfordert absolute Konzentration. Was man sich im Training nicht aneignet, kann auch im Spiel nicht gelingen!
  • Respektiere die Leistung deiner Gegenspieler/-innen. Deine Gegner sind sportliche Kontrahenten, keine Feinde!
  • Unterscheide niemals nach Herkunft, Hautfarbe oder Religion – sei freundlich und behandele jeden Menschen mit Respekt und Anstand.
  • Sei fair und tolerant! Gewinne und verliere mit Anstand! Siege und Niederlagen gehören zum Fußball und zum Leben allgemein dazu!

Der Vorstand und die sportliche Leitung, Januar 2020

Trainerkodex JFV Cuxhaven e.V.

Sportvereine haben in der Regel ein sogenanntes Leitbild. Anhand eines Leitbildes werden u.a. Verhaltensregeln für Vorstand, Mitglieder, Funktionäre u.ä. sowie dem näheren Umfeld (Eltern, Zuschauer etc.) festgelegt, um eine Außendarstellung zu erzielen, die den Tugenden des Vereins entspricht. Die Tugenden des JFV Cuxhaven für die er steht, sind Fairness, Respekt und Anstand.

Der Vorstand und die sportliche Leitung des JFV dulden keinerlei Verhalten unserer Trainerinnen und Trainer, das gegen diese Tugenden verstößt!

Folgende, in dem vorliegenden „Trainerkodex“ zusammengefassten Verhaltensweisen werden von den Trainerinnen und Trainern des JFV Cuxhaven im Rahmen des Trainings- und Spielbetriebes ausnahmslos verlangt:

  • Respektiere die Leistung deiner Gegner. Deine Gegner sind sportliche Kontrahenten, keine Feinde!
  • Unterscheide niemals nach Herkunft, Hautfarbe oder Religion – sei freundlich und behandele jeden Menschen mit Respekt und Anstand.
  • Sei fair und tolerant! Gewinne und verliere mit Anstand! Siege und Niederlagen gehören zum Fußball und zum Leben allgemein dazu!
  • Der/die Schiedsrichter/in ist unantastbar! Wir alle machen Fehler. Wir sind froh, dass sich Menschen bereiterklären, diese Funktion auszuüben, ohne die wir nicht Fußball spielen könnten!
  • Gib niemals auf! Nur, wer aufgibt, hat verloren!
  • Der/die Trainer/in gibt die Richtung vor. Chef zu sein, bedeutet aber nicht, unfreundlich oder herrisch zu sein.
  • Habe einfach Spaß! Große Leistungen werden nur mit freudigem Herzen erbracht! Fußball macht Spaß!

Der Vorstand und die sportliche Leitung, Januar 2020

Elternkodex JFV Cuxhaven e.V.

Der JFV Cuxhaven steht für Fairness, Respekt und Anstand. Der Vorstand und die sportliche Leitung des JFV dulden keinerlei Verhalten, das gegen diese Tugenden verstößt! Dies gilt sowohl für die Spielerinnen und Spieler, die Trainerinnen und Trainer, aber auch für die Eltern und sonstige Familienmitglieder oder Freunde.

Folgende, in dem vorliegenden „Elternkodex“ zusammengefassten Verhaltensweisen werden von den Eltern und sonstigen Familienmitgliedern oder Freunde der Spielerinnen und Spieler des JFV Cuxhaven im Rahmen des Trainings- und Spielbetriebes ausnahmslos verlangt:

  • Bitte sei ein Vorbild für deine und andere Kinder!
  • Bitte rauche nicht und trinke keinen Alkohol am Spielfeldrand eines Jugendspiels!
  • Bitte unterstütze deine Kinder und motiviere sie!
  • Bitte kritisiere keine Schiedsrichterentscheidungen!
  • Bitte akzeptiere die Trainerentscheidungen!
  • Bitte streite dich nicht mit Trainern, Spielern oder anderen Zuschauern!
  • Bitte unterstütze das gesamte Team!
  • Bitte behandele unsere Gegner als die Gäste deines Kindes!
  • Bitte drohe deinem Kind nicht mit Fußballverbot o.ä. als Erziehungsmittel!
  • Bitte sprich die Trainer an, wenn es Probleme gibt!

Der Vorstand und die sportliche Leitung, Januar 2020

Vorstandskodex JFV Cuxhaven e.V.

Der JFV Cuxhaven steht für Fairness, Respekt und Anstand. Es wird keinerlei Verhalten geduldet, das gegen diese Tugenden verstößt! Dies gilt sowohl für die Spielerinnen und Spieler, die Trainerinnen und Trainer sowie die Eltern, aber auch für den Vorstand und die Funktionäre sowie alle Amtsträger des Vereins.

Folgende, in dem vorliegenden „Vorstandskodex“ zusammengefassten Verhaltensweisen werden von den Eltern und sonstigen Familienmitgliedern oder Freunde der Spielerinnen und Spieler des JFV Cuxhaven im Rahmen des Trainings- und Spielbetriebes ausnahmslos verlangt:

  • Bitte sei ein Vorbild für den ganzen Verein!
  • Bitte rauche nicht und trinke keinen Alkohol am Spielfeldrand eines Jugendspiels!
  • Bitte erfülle deine Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen!
  • Bitte halte dein Ehrenamt im wahrsten Sinne des Wortes in Ehren!
  • Bitte verinnerliche und lebe das Leitbild des JFV Cuxhaven e.V.!

Der Vorstand, September 2020

JFV Cuxhaven Logo